Über uns

Herzlich willkommen bei uns ....

zuerst ein paar Worte zu Inzlingen.

Inzlingen liegt in unmittelbarer Nähe zur Schweiz direkt an der Grenze zum Kanton Basel. In der Nähe befinden sich die Stadt Lörrach , Weil am Rhein und Rheinfelden. Inzlingen hat 2660 Einwohner und wurde 1228 erstmals urkundlich erwähnt. Das Wahrzeichen von Inzlingen ist das Wasserschloß. 1995 gewann Inzlingen die Goldmedaille beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" . Viele weitere Infos und Bilder sind auf der wirklich schönen Seite der Gemeinde Inzlingen unter www.inzlingen.de zu bekommen.

aus den Anfängen der Kolpingsfamilie Inzlingen.

Am 29 Dezember 1947 versammelten sich 22 junge Männer ab 18 Jahren in der alten Kinderschule zur Gründung der Kolpingsfamilie Inzlingen. Eine Mitgliedschaft für Frauen war zu dieser Zeit noch nicht möglich. In der Gründungsversammlung wurde Richard Braun zum Senior gewählt. Ferdinand Hefele übernahm das Amt des Schriftführers und Bruno Jegle wurde zum Kassier bestimmt.Das Amt des geistlichen Vorstandes, des Präses , übernahm Pfarrer Hermann Stiefvater. Ein vielseitiges und reges Leben entwickelte sich in der Folgezeit in der Kolpingsfamilie. Ausführlich nachlesen über die letzten 50 Jahre der Kolpingsfamilie kann man in einer zum 50 jährigen Jubiläum herausgegebenen Chronik.